Religionsforum (Forum Religion)
Sumerische Königsliste - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Studium (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Lexikon (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Sumerische Königsliste (/showthread.php?tid=8580)



Sumerische Königsliste - Bion - 21-03-2017

Auflistung von 140 Königen, die nach sumerischer Tradition über das Zweistromland geherrscht hatten.

Von der Erschaffung der Menschen bis zur ↗Sintflut werden acht (in manchen Redaktionen auch neun bzw. zehn) Könige genannt, die aufeinanderfolgend die Königswürde innegehabt hatten. Das ↗Königtum wurde von den ↗Göttern eingerichtet. Es kam vom ↗Himmel, wird berichtet. Die Herrschaft dieser acht Könige dauerte insgesamt 241200 Jahre (!) lang. Die längste Regierungszeit hatte mit 43200 Jahren Enmenluanna, der siebende vorsintflutliche König. Da die ↗Sumerer glaubten, dass die Menschen vor der Sintflut – von einem gewaltsamen Lebensende abgesehen – unsterblich gewesen waren, hatten sie mit Berichten dieser Art offenbar kein Problem. Auch für die Könige nach der Flut werden übermenschlich lange Lebens- und Regierungszeiten (den vorsintflutlich biblischen Lebensaltern vergleichbar) behauptet.