Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicht erfüllte Prophezeiungen
#1
Wegen der schier endlosen Diskussion in Christentum und Theologie > Vollfüllte Prophezeiungen
mit 120 Beiträgen eröffne ich nun diesen Thread Nicht erfüllte Prophezeiungen

Zwar hatten die Zeugen Jehovas (die damals anders hießen) bereits um 1880 den Weltkrieg von 1914 aus alttestamentarischem Material (Daniel) berechnet, aber sonst sieht es mau aus

Die Zahl der in die Binsen gegangenen Prophezeiungen ist gewaltig !

Um gleich bei den Zeugen Jehovas zu bleiben. Ihre Berechnung des Weltuntergangs ("Harmagedon") für 1975 war ein Riesen Flop

Die Katholiken erwarteten in der Silvesternacht 999 / 1000 den Weltuntergang, viele warfen kurz vor Mitternacht all ihr Familiensilber, ihre Münzen und Eheringe in Panik aus dem Fenster, sehr zur Freude von umherschweifenden Vagabunden Icon_cheesygrin

Aber schon in der Nordischen Mythologie der Germanen fürchtete man den Weltuntergang Ragnarök
Siehe Ragnarök - Wikipedia

Jeder Asterix Leser kennt das angebliche Paradigma der Gallier, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte Icon_smile

Und heute glauben und verkündigen Schwärmer à la Konform von zwei (!) gleichzeitigen Weltkriegen die bald losbrechen sollen, wo angeblich 200 Millionen (!) Soldaten aus Fernost Europa überrennen werden:

Konform schrieb:
"Offenbarung 9,16 beschreibt eine asiatische Invasionsarmee mit zweihundert Millionen Militärangehörigen, die die Euphrat-Linie nehmen wird. Mit ziemlicher Sicherheit wird das die Nachfolgeorganisation der ehemaligen Shanghai Five-Group sein"
Politik und Soziales > Bootsflüchtlinge im Mittelmeer > Siehe Beitrag #140

All die gescheiterten falschen Prophezeiungen würden Bände füllen !
Zitieren
#2
Apokalyptik - Wikipedia

"Auch astrologische Vorhersagen wurden beachtet, insbesondere eine Konjunktion des Jahres 1524 im Tierkreiszeichen der Fische löste eine vieldiskutierte Befürchtung dramatischer Überschwemmungen aus.

Martin Luther sah das Ende der Zeiten gekommen, als er den Papst als Antichristen identifizierte."

Wie man sieht, gab es zu allen Zeiten solche Befürchtungen.

Auch der Maya-Kalender prophezeite den Weltuntergang und nannte das Datum 21. Dezember 2012

Das Geheimnis des Maya-Kalenders
National Geographic
nationalgeographic.de › das-geheimnis-des-maya-kalenders

Auch an Nostradamus sei erinnert. Da er keine Jahreszahlen lieferte, konnte er nicht widerlegt werden und daher hat er seit Jahrhunderten seine Anhänger
Interessant jedenfalls, dass er eine Moschee am Rhein vorhersagte

Dann Fatima 1917

Heute gibt es vereinzelt Leute, die sich auf die Hauptstraße kleben, um auf eine von ihnen prophezeite weltweite Klimakatastrophe aufmerksam zu machen (Klimakleber)

Aktuell gibt es die kleine Anhängerschaft von Alois Irlmaier (gest. 1959 in Freilassing) in sektiererischen Gruppen innerhalb der katholischen Kirche
Zitieren
#3
Der andere Thread enthielt doch schon nur nicht erfuellte Prophezeiungen. im Prinzip muesste ich da nur den Titel aendern, und wir muessen gar nicht erst einen neuen Thread aufmachen.

Aber anscheinend geht's Dir mal wieder nur darum, uns allen zu zeigen, dass Du zwischen einer Prophezeiung und einer Prognose nicht unterscheiden kannst.
Zitieren
#4
(29-08-2023, 22:04)Sinai schrieb: Wegen der schier endlosen Diskussion in Christentum und Theologie > Vollfüllte Prophezeiungen
mit 120 Beiträgen eröffne ich nun diesen Thread Nicht erfüllte Prophezeiungen

Zwar hatten die Zeugen Jehovas (die damals anders hießen) bereits um 1880 den Weltkrieg von 1914 aus alttestamentarischem Material (Daniel) berechnet, aber sonst sieht es mau aus

Die Zahl der in die Binsen gegangenen Prophezeiungen ist gewaltig !

Um gleich bei den Zeugen Jehovas zu bleiben. Ihre Berechnung des Weltuntergangs ("Harmagedon") für 1975 war ein Riesen Flop

Die Katholiken erwarteten in der Silvesternacht 999 / 1000 den Weltuntergang, viele warfen kurz vor Mitternacht all ihr Familiensilber, ihre Münzen und Eheringe in Panik aus dem Fenster, sehr zur Freude von umherschweifenden Vagabunden Icon_cheesygrin

Aber schon in der Nordischen Mythologie der Germanen fürchtete man den Weltuntergang Ragnarök
Siehe Ragnarök - Wikipedia

Jeder Asterix Leser kennt das angebliche Paradigma der Gallier, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte Icon_smile

Und heute glauben und verkündigen Schwärmer à la Konform von zwei (!) gleichzeitigen Weltkriegen die bald losbrechen sollen, wo angeblich 200 Millionen (!) Soldaten aus Fernost Europa überrennen werden:

Konform schrieb:
"Offenbarung 9,16 beschreibt eine asiatische Invasionsarmee mit zweihundert Millionen Militärangehörigen, die die Euphrat-Linie nehmen wird. Mit ziemlicher Sicherheit wird das die Nachfolgeorganisation der ehemaligen Shanghai Five-Group sein"
Politik und Soziales > Bootsflüchtlinge im Mittelmeer > Siehe Beitrag #140

All die gescheiterten falschen Prophezeiungen würden Bände füllen !

Hallo Sinai,

der "Weltuntergang" kann nur eingeschränkt auf unser Sonnensystem angepeilt werden, nämlich auf den Zeitpunkt, an welchem unsere Sonne ihren Brennvorrat (in ca. 4,5 Milliarden Jahren) aufgebraucht haben wird. - Zum Termin des "Jüngsten Tages" wird auch Jesus von Neugierigen befragt. Diese erhalten aber auch nur eine unverbindliche Antwort: "Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater." (Mt. 24, 36)

Fragen, welche sich dazu aufbauen: Wollte oder konnte der "Messias" diesen Termin nicht verraten? War sein Auftrag in der Welt, nur einen bestimmten und umgrenzten Teil der Wahrheit zu offenbaren - oder ist der Zeitplan der unbekannten Schöpferkraft überhaupt nicht mit irdischen Maßen zu errechnen/beschreiben?

Gruß von Reklov
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 157 7829 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 38753 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Sollten wir nicht besser Religion beenden? Kajuku 47 53964 03-02-2016, 21:36
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste