Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was sagt der Islam zum Selbstmord?
#1
Was passiert laut Islam nach dem Selbstmord?, QUELLEN nennen bitte nicht vergessen !!

Gruß
Zitieren
#2
Selbstmord befördert einen Muslim inscha'allah ins ewige Feuer.
Es ist im Qur'an und in der Sunnah überliefert, dass ein Gläubiger, der einen Gläubigen Tötet zum Kafir wird. Ein Gläubiger kann demnach einen Selbstmord aus Gründen der Weltflucht verüben. Sollte jemand, der formell als Muslim gilt dies jedoch tun, so hat er unter Beweis gestellt, dass er keiner war.

"Wer einen Gläubigen vorsätzlich tötet, wird mit der Hölle bestraft, in der er ewig bleiben wird. Gott zürnt ihm, verdammt ihn und bereitet ihm eine überaus qualvolle Strafe." Sura 4 Ayat 93

Ausführliche Quellen mit Gelehrten-Tafsir usw poste ich nicht, da dies viel zu Zeitaufwendg ist und auch weitesgehend unnötig.
Zitieren
#3
Warum ist im Islam der Selbstmord eine Sünde?

Der Selbstmord zählt im Islam zu den großen Sünden. Der Selbstmord eines Gläubigen (Moslem) ist schwerwiegender, als der Mord an einen anderen Menschen und zählt zu den schwerwiegenderen Gewalttätigkeiten. Daher waren sich Theologen teilweise uneins darüber, ob dem Suizidenten die Beiseitzung(Cenaze) abgehalten werden sollte. Die Beisetzung eines Mörders ist dagegen eindeutiger. Daher wird eine Bestattung eines Mörders praktiziert.

Jemand, der den kleinsten Fünkchen Glauben im Herzen verspührt, würde sich zu solch einer großen Sünde nicht hinreißen lassen und sich selbst töten.

Unser Prophet sagte bezüglich des Selbstmordes folgendes:"Jemand der sich erdrosselt, erdosselt sich für die Hölle (Cehennem). Jemand der sich selber erschägt, der erschlägt sich für die Hölle."(Buhârî, Cenâiz 84)


Dies bedeutet, das ein gläubiger Mensch, der unter einem Einfluss einer Schwierigkeit steht, dies ertragen soll und nicht sich für den Ausweg mit dem Suizid entscheiden darf.

Im Moment könnte für den Menschen eine nicht mehr erträgliches Ereignis später nicht mehr für so schlimm oder ausweglos angesehen werden. Mit der Zeit könnte das Ereignis auch in Vergessenheit geraten und daraus sich neue Situationen ergeben.

Darin birgt sich auch der Sinn, einem nachteiligen Ereignis Geduld auszuüben.

Vergängliche, nichtige Situationen stellen gläubigen Meschen keine unüberwindbare Sache oder unerträgliches Leiden dar und lassen sich durch diese Last nicht erdrücken.

Im Grunde genommen wird der Suizident beigesetzt (Cenaze), da man davon ausgeht, dass er nicht den Glauben aufgegeben hat, sondern dieser in seinem Glauben schwach war oder dem Druck des Ereignisses nicht standhalten konnte. Der Suizident wird nach Verbüßung der Selbstmordstrafe das Recht gegeben, ins Paradis zu kommen.

Der Grund, warum die Selbstmordtat zu den großen Sünden zählt, ist, dass dem Menschen die Befugniss sich das Leben zu nehmen nicht ergeben wurde.

Selbstmord (Eine weitere detaillierte Erklärung)

Ungeachtet dessen, in welcher Form der Mensch sich selbst tötet, stellt der Selbstmord ein Eingriff in die Schöpfung von Gott/Allah dar. Daher zählt der Selbstmord zu den großen Sünden. Da Gott/Allah das Leben für den Meschen ermöglicht hat, ist nur Er befugt dieses Leben zu beenden.

Der Verbot und die Gefahren, die im Jenseits damit verbunden sind, sind im Koran und in den Haditen verankert.

"Oh ihr Gläubigen! Bringt euch nicht untereinander in betrügerischer Weise um euer Vermögen! Anderes ist es, wenn es sich um ein Geschäft handelt, das ihr im gegenseitigen Übereinkommen abschließt. Und tötet eucht nicht. (Gegenseitig). Allah verfährt mit euch barmherzig." Koran (4. Kapitel/Sure en-nisa /Vers Ayet 29)

weitere Literaturangaben zu diesem Thema :
(İbn Kesîr, Tefsîru'l-Kur'ani'l-Azim, İstanbul 1985, II, 235).
(Ebu Dâvud, Tahâre, 124; Ahmed b. Hanbel, IV, 203).
(Buhârî, Vesâyâ, 23, Hudûd, Tıb, 45; Müslim, İman, 144).
(Buhârî, Enbiyâ, 50).
(Buhârî, Kader, 5, Rikâk, 33, Meğâzî, 38, Cihâd, 77; Müslim, İman, 179; Kâmil Miras, Tecrid-i Sarih, X, 266 268).
(Buhâri, Kader, 5, Rikâk, 33; Müslim, İman, 179).
(Buhârî, Cenâiz 84),
(Müslim, İman, 175; Tirmizi, Tıb, 7; Nesâî, Cenâiz, 68, Dârimi, Diyât, 10; Ahmed b. Hanbel, II, 254, 478).
(Kâmil Miras, a.g.e, X, 270).

Schließlich gilt der Körper, der von unserem Schöpfer uns verliehen wurde, als die größte Gabe. Daher sollte diese Gabe geschützt und das Verlassen der Seele ohne das eigene Zutun gewährleistet werden. Den psychischen und physischen Schwierigkeiten und Nöten muss der gläubige Mensch standhalten und sich geduldig zeigen. Anderenfalls würde er sich mit dem Selbstmord, im Glauben seiner weltlichen Probleme ein Ende zu setzen oder diesen aus dem Weg zu gehen, erst recht Problemen und Schwierigkeiten im Jenseits begegnen. Das Leben ist sogar unter den schwierigsten Bedingungen lebenswert und schön.
Der Mensch, der sich an Gott/Allah wendet und ihn um Hilfe bittet, setzt somit ein Punkt für die Lösung seiner Probleme. Der Schöpfer kann unahnbare, unerwartete und aus allen Richtungen Erleichterungen bieten, denn seine Macht reicht für alles. Und die, die sich an Ihn anlehnen schöpfen daraus Kraft.
Auf jede Nach folgt ein Tag, jeder Schwierigkeit bietet sich auch ein Ausweg.
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinst, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen. 3:19
Zitieren
#4
Hallo Bismillah,
wilkommen im Forum Wave

(15-04-2009, 00:06)Bismillah schrieb: Sollte jemand, der formell als Muslim gilt dies jedoch tun, so hat er unter Beweis gestellt, dass er keiner war.

Das versteh ich nicht ganz. Möchtest du es mir bitte genauer erklären?
Viele Grüße
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#5
(15-04-2009, 09:27)Sonne schrieb: Hallo Bismillah,
wilkommen im Forum Wave

(15-04-2009, 00:06)Bismillah schrieb: Sollte jemand, der formell als Muslim gilt dies jedoch tun, so hat er unter Beweis gestellt, dass er keiner war.

Das versteh ich nicht ganz. Möchtest du es mir bitte genauer erklären?
Viele Grüße
Sonne

Hallo Sonne,

Ich bin so frei und erlaube mir für Bismillah zu antworten, weil ich glaube zu wissen, was er damit meint.

Für einen gläubigen Muslim, der die 6 Glaubensbedingungen akzeptiert und verinnerlicht hat (der Glaube an 1.einen Gott/Allah, 2.an die Engeln, 3. an das Wort Gottes/Allahs in den heiligen Bücher u.a.(Thora, Zebur, Bibel, Koran);4. an die Propheten, 5. an den Jüngsten Tag, 6. an den Schicksal, sowie das Gute und das Übel von Gott/Allah bestimmt ist) kommt somit die Selbstmordtat nicht in Frage.

Wie ich bereits oben erklärt habe, stellt der Selbstmord eine große Sünde dar. Folglich kann jemand, der trotzdem sich selbst umbringt, nicht sich zu den Gläubigen zählen. Er hat den Beweis geliefert
a) kein wahrhaftiger Gläubiger gewesen zu sein
b) er wußte nicht, dass der Selbstmord verboten ist und unter Strafe gestellt ist.
Ich muss aber immer wieder betonen, dass es nicht unsere Aufgabe ist darüber zu urteilen, wer gläubig ist und war. Das ist die Aufgabe von Allah. Allah weiß es am besten.

Ich hoffe, ich habe Bismillah richtig verstanden und gedeutet.

Mich würde aber interessieren , ob der Themenersteller diese Fragestellung auf die Selbstmordattentäter bezieht oder generell den Selbstmord meint.
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinst, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen. 3:19
Zitieren
#6
(15-04-2009, 15:40)Speedy1144 schrieb: Mich würde aber interessieren , ob der Themenersteller diese Fragestellung auf die Selbstmordattentäter bezieht oder generell den Selbstmord meint.

.. denn dann wäre die nächste Frager : wo ist der Unterschied zwischen einem Selbstmörder und einem Selbstmordattentäter ..
.. so wie ich diese Islamisten kenne , haben auch dafür unzählige Befreiungsklauseln eingefügt .. Eusa_think
Zitieren
#7
(15-04-2009, 18:26)Der Atheist schrieb:
(15-04-2009, 15:40)Speedy1144 schrieb: Mich würde aber interessieren , ob der Themenersteller diese Fragestellung auf die Selbstmordattentäter bezieht oder generell den Selbstmord meint.

.. denn dann wäre die nächste Frager : wo ist der Unterschied zwischen einem Selbstmörder und einem Selbstmordattentäter ..

Ganz einfach : Selbstmordattentäter töten nicht nur sich selbst , sondern auch andere Menschen . Folglich ist das ein noch größeres Verbrechen .
Zitieren
#8
(15-04-2009, 18:26)Der Atheist schrieb:
(15-04-2009, 15:40)Speedy1144 schrieb: Mich würde aber interessieren , ob der Themenersteller diese Fragestellung auf die Selbstmordattentäter bezieht oder generell den Selbstmord meint.

.. denn dann wäre die nächste Frager : wo ist der Unterschied zwischen einem Selbstmörder und einem Selbstmordattentäter ..
.. so wie ich diese Islamisten kenne , haben auch dafür unzählige Befreiungsklauseln eingefügt .. Eusa_think

welche islamisten kennst du denn?

erzähl doch mal...

hier reden wir übrigens über den islam, nicht über islamismus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 43476 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Was sagt ihr zum Verbot von Homosexualität in Deutschland? Dadamm 10 1272 08-11-2023, 20:25
Letzter Beitrag: obkobk
  Die Bibel im Islam gio 162 228689 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste