Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moralische und ethische Werte im Atheismus
#7
(09-07-2009, 19:33)SchmetterMotte schrieb: Sind Atheisten weniger moralisch oder haben sie weniger moralische Prinzipchen als gläubige Menschen?
Diese Frage zielt bereits auf eine Wertung ab. Deshalb frag ich lieber nochmal nach. "Moral" ist ein Begriff, der mir zu stark mit religiöser Deutung verbunden. Worauf zielst du ab mit der Frage nach "Moral"? Auf "Anstand" oder "gewissenhaftes Handeln"?
Prinzipien sind übrigens nicht an Religion gekoppelt. Jeder Mensch kann seine eigenen Prinzipien erstellen.
Zitat:Woher kommen hier ethische Grundsätze?
Ganz klar, aus dem Humanismus.
Zitat:Was passiert, wenn man diese nicht beachtet?
Was passiert denn, wenn ein Gläubiger diese nicht beachtet? Maximal kann ihm ein Ausschluss aus der Gemeinschaft drohen. Das kann einem Ungläubigen aber auch passieren. Oder willst du mit deiner Frage eigentlich fragen: Welches Druckmittel haben Athisten (Humanisten), dass ihre "Regeln" auch befolgt werden?
Falls das deine Frage war: Man braucht keine Hölle um rechtschaffen zu handeln. Man braucht ein Gewissen. Und das hat jeder Mensch.
Zitat: Hat ein Atheist, ohne den Glauben an eine übergeordnete Instanz, nicht im Grunde das Recht, alles zu tun was er will, ohne Konsequenzen? (wenn man die weltlichen Gesetze mal außer Acht läßt und nach dem Prinzip "Alles ist erlaubt, solang man nicht erwischt wird" geht?)
Hat ein Mensch mit Glauben an eine übergeordnete Macht nicht auch das "Recht" (was verstehst du darunter eigentlich? Im Sinne von "Recht"fertigung?) zu tun was er will?
Worauf willst du hinaus?
Neben der Tatsache, dass Christen, Muslime, Juden und auch Atheisten sich nach dem weltlichen Gesetz richten müssen (und auch danach bestraft werden können), passiert Christen, Muslimen, Juden oder Atheisten auch das gleiche, wenn sie "sündigen" bzw. gegen "Regeln" verstoßen innerhalb ihrer Gemeinschaftsgrenzen. Alles was darüber hinaus geht (Transzendenz), ist in diesem Diskurs nicht von Bedeutung.
Ich betone nochmal den Bezug auf den Humanismus und daraus folgend auch das Gewissen. Dessen bedienen sich Gläubige wie Ungläubige. Zumindest hoffentlich. Ich sehe darin eher die Neigung von Gläubigen, "blind" zu folgen/übernehmen/befolgen, was sie selbst nicht verantworten/durchdenken/entscheiden müssen. Da Atheisten das bewusst tuen, finde ich ihren Entscheidungsprozess intensiver. Dieser letzte Satz gibt meine persönliche Meinung wieder.

Zu besprechen wären unbedingt noch Begriffe wie "Moral", "Ethik" da diese bei diesem Thema von zentraler Bedeutung sind.
Zitat:Halten gläubige Menschen Atheisten generell für moralisch unkorrekt?
Ja, das tun sie! Weshalb, das hab ich auch nie verstanden. Vielleicht weil es aus gläubiger Perspektive keine Werte ohne Glauben gibt? Kein Gehorchen (Gesetzen/Regeln) ohne Peitsche (der richtende Gott)? Oder ganz simpel: Weil man sich selbst besser fühlt, wenn man die anderen abwertet? Ich wüsste es auch gern...

Grüße
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bekenntnisse zum Atheismus - von Mattheist - 09-07-2009, 19:06
RE: Moralische und ethische Werte im Atheismus - von Byron - 09-07-2009, 21:50
RE: Moralische und ethische Werte im Atheismus - von Byron - 09-07-2009, 19:48
RE: Moralische und ethische Werte im Atheismus - von Byron - 09-07-2009, 21:06
RE: Moralische und ethische Werte im Atheismus - von Sonne - 09-07-2009, 20:30
RE: Moralische und ethische Werte im Atheismus - von Byron - 09-07-2009, 21:15
RE: Bekenntnisse zum Atheismus - von Ekkard - 09-07-2009, 19:47
RE: Bekenntnisse zum Atheismus - von Byron - 09-07-2009, 20:16
RE: Bekenntnisse zum Atheismus - von Byron - 09-07-2009, 19:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sollte Atheismus öffentlich zum Ausdruck kommen ? Statesman 36 1592 01-04-2024, 23:36
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ist Atheismus ein Glaube? Athon 199 56422 17-05-2022, 21:30
Letzter Beitrag: Ekkard
  Atheismus bald als offizielle "Religion" in Österreich? religiös1 73 90239 21-04-2020, 08:04
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste