Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moralische und ethische Werte im Atheismus
#10
Schmettermotte schrieb:Woher kommen hier ethische Grundsätze?
Ganz klar, aus dem Humanismus.

Das müsste man relativieren, da man das nicht mit Bestimmtheit für alle Atheisten sagen kann. :eusa_naughty:

Zitat:Athisten (Humanisten),

Wie gesagt kann man des m.E. nicht so stehen lassen.

Zitat:Falls das deine Frage war: Man braucht keine Hölle um rechtschaffen zu handeln. Man braucht ein Gewissen. Und das hat jeder Mensch.

Ein wunderbarer und richtiger Satz.

Zitat:Halten gläubige Menschen Atheisten generell für moralisch unkorrekt?
Ja, das tun sie! Weshalb, das hab ich auch nie verstanden. Vielleicht weil es aus gläubiger Perspektive keine Werte ohne Glauben gibt? Kein Gehorchen (Gesetzen/Regeln) ohne Peitsche (der richtende Gott)? Oder ganz simpel: Weil man sich selbst besser fühlt, wenn man die anderen abwertet? Ich wüsste es auch gern...[/quote]

Auch das ist Pauschalisierung, da schon einmal mindestens ein Gläubiger die Moral der Atheisten nicht von Vornherein infrage stellt (ich Icon_smile).

Das mit der Zitierfunktion hat gerade nicht so richtig geklappt :) (Ich hab's mal ein Bisschen korrigiert. Ekkard)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bekenntnisse zum Atheismus - von Mattheist - 09-07-2009, 19:06
RE: Moralische und ethische Werte im Atheismus - von Byron - 09-07-2009, 21:50
RE: Moralische und ethische Werte im Atheismus - von Byron - 09-07-2009, 19:48
RE: Moralische und ethische Werte im Atheismus - von Byron - 09-07-2009, 21:06
RE: Moralische und ethische Werte im Atheismus - von Byron - 09-07-2009, 21:15
RE: Bekenntnisse zum Atheismus - von Ekkard - 09-07-2009, 19:47
RE: Bekenntnisse zum Atheismus - von Byron - 09-07-2009, 20:16
RE: Bekenntnisse zum Atheismus - von Byron - 09-07-2009, 19:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sollte Atheismus öffentlich zum Ausdruck kommen ? Statesman 36 1589 01-04-2024, 23:36
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ist Atheismus ein Glaube? Athon 199 56418 17-05-2022, 21:30
Letzter Beitrag: Ekkard
  Atheismus bald als offizielle "Religion" in Österreich? religiös1 73 90223 21-04-2020, 08:04
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste