Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evangelikale auf dem Vormarsch
#1
Was haltet ihr von dem Vorstoß der fundamentalistischen Evangelikalen in Deutschland?

Damit ihr wisst, was gemeint ist:
Mission Gottesreich - Fundamentalistische Christen in Deutschland
Evangelikale und die Medien
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#2
Gerade der Erfolg macht betroffen. Der Komplexität der Evangelischen Kirchen wird eine nahezu absolute Gewissheit entgegen gesetzt. Das ist natürlich viel einfacher zu glauben. Lebenswidersprüche? Weg damit! (z. B. Homosexuelle)
Man vernimmt den Ruf: "Simplify my life!" und ist entsetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Kurz nach meinem CO als TS, wurde ich bei den Mormonen deswegen rausgeworfen. Ich besuchte Versammlungen evangelikaler Kirchen, wo versucht wurde, mich zu einer "Therapie" bei Wüstenstrom zu zwingen, die ich auch noch bezahlen sollte.
In den USA ist Pat Robertson mit seinem "Club 700" (der auch auf BibelTV ausgestrahlt wird, und wo er Spenden sammelt, um Homosexuelle "heilen" zu können, in vielen Fernsehkanälen zu sehen, ebenso wie Dr. Dobson mit seiner "Focus on the Family", die beide das selbe predigen, und viel Spendengeld bekommen.
Parteien wie die der Christlichen Mitte oder der Partei bibeltreuer Christen, sind Versuche, in der BRD die selbe macht wie in den USA zu erreichen, um dieses land (fundamentalistisch-) christlich zu machen.
Momentan sind ihre Chancen eher bescheiden, aber die Erfahrung lehrt, dass, je dreckiger es menschen geht, umso mehr Zukunftsängste sie haben, desto leichter gehen sie zu denen, die einfache Lösungen versprechen, ob das nun Parteien oder Kirchen sind.
Es wird also einiges auch hier in der BRD zu befürchten sein.
Zitieren
#4
(13-10-2009, 00:11)humanist schrieb: Was haltet ihr von dem Vorstoß der fundamentalistischen Evangelikalen in Deutschland
Nichts. Die Faszination der zu einfachen Botschaften für gewisse Bevölkerungsanteile ist fakt. Aber Zahl der damit erreichbaren ist auch begrenzt, nicht ausreichend für Vokskirchen. Deswegen ärgert mich eher das allzu widerstandslose Hinterherhecheln hinter den Strukturen und Methoden der Fundis. Da wird zu schnell theolgisches Profil aufgegeben um des kleinen unmittelbaren Erfolges willen. So richtig dauerhaft sind die Zugewinne der Fundis auch seltendst.
Zitieren
#5
Ekkard schrieb:Der Komplexität der Evangelischen Kirchen wird eine nahezu absolute Gewissheit entgegen gesetzt.
Hausgemacht auch von Landeskirchens durch Tabuisieren, Verschweigen, Schlechtreden des Zweifels in gemeindlicher Lehre und Verkündigung. Warum thematisiert Pastor nicht auch seine persönlichen Zweifel dann und wann ...
(13-10-2009, 00:29)Ekkard schrieb: Man vernimmt den Ruf: "Simplify my life!" und ist entsetzt.
... und das ist dann von Tiki = Pastor Küstenmacher aus der bayrischen Landeskirche, gewiss kein Evangelikaler ..., sondern ein ziemlich klarer und kritischer Kopf. Die Umsatzerwartung korrumpiert wahrscheinlich auch bei Buchthemen, selbst bei landeskirchlichen Verlagen (Claudius ...)

JHR
[Quoting repariert/Ekkard]
Zitieren
#6
Da gibt es noch mehr Motive:
Evangelikale bekommen ihre Kirchen voll.
"Man" will sie nicht ausgrenzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#7
(13-10-2009, 12:24)Ekkard schrieb: :
Evangelikale bekommen ihre Kirchen voll.
"Man" will sie nicht ausgrenzen. ...
nachdem die liberalen und Frömmelei-Kritischen mit den Füßen abgestimmt und die Kirchen verlassen haben, ohne dass ihnem irgendjemand nachgegangen, sich um sie bemüht hätte, sind die Evangelikalen das letzte Aufgebot, Kirchen zu füllen. Und nun traut man sich nicht, ihnen gegenüber Rückgrat zu beweisen ... wenn "man" denn solches hat ??? Man will sie nicht auch noch verlieren, weil man dann ganz zuschließen könnte?

JHR
Zitieren
#8
@Witch
Zitat:Kurz nach meinem CO als TS,
Tue mir bitte einen Gefallen. Das folgende Anliegen wurde bereits in einem anderen Thread auch angesprochen: Rede bitte Klartext! Diese Abkürzungen sagen soviel wie Fachbegriffe aus einer speziellen Disziplin sprich Fachbereich, der einem Normalnutzer gar nichts sagt!

Zum Thema:
Natürlich versucht dieser Interessenkreis Nachwuchs zu finden, und das in dieser (langsam beginnenden Vorweihnachtszeit) ganz besonders. Der Handel leistet ja auch vorbildliche Vorarbait, weil eben der Kommerz , oder besser gesagt, der Umsatz stimmen muß.

Aber was ist dran.Obwohl die Verbindungen zu meiner früheren r.k. Kirche nicht mehr die Besten sind, auch hier strömen die Leute zu Bibelabenden. In der Gemeinde, von der ich rede, ca 20% Zuwachs laut kath. Pfarrer.

In den Kreisen der ev. Kirche, in denen ich verkehre (auch örtlich bestimmt) muß mittlerweile nachgedacht werden, ob u.a. für den bibl. Kreis neue Räumlichkeiten gesucht werden müssen. Wird intern geregelt. Keinerlei Pressemitteilung.

Warum auch?

Hat schon jemand mal Interessenten solcher Werbemaßnahmen im Nachhinein angesprochen? Sagen wir mal in Richtung Motivation, Ziel oder Begründung?

In Zeiten der zu erwartenden wirtschaftlichen Not greifen Menschen nach einem Strohhalm der "Rettung", weil u.a. Familienfestungen ins Schwimmen kommen.

Evangelikale Richtungen können diese Bewegungen natürlich zum Eigennutz gebrauchen. Klar, sie gewinnen auch Zuwachs, aber wieviel macht es denn vom wirklichen Kuchen aus? Das sagt nämlich keine Presse. :eusa_naughty:

Gruß
Zitieren
#9
Ich interpretierte das "CO als TS" als "Coming Out als Transsexuelle"
Zitieren
#10
@Romero
Das wäre aber eher ein biologischer Faktor. Eigentlich dürfte die Tatsache, ob sich ein Mensch eher hetero- oder homosexuell empfindet in der Religion gar keinen Platz haben.
Transsexuellualität hat doch im religiösen Ansatz auch keinen Platz. Also absoluter Unsinn.
Gruß
Zitieren
#11
Man muss die Hintergründe kennen. Dies evangelikale Strömung hat ihren Ursprung in den USA. Dort entstand der Kreationismus. Dieser hat dort erfolgreich Gehirnwäsche betrieben (nur noch paarundzwanzig Prozent der Amerikaner glauben an die Richtigkeit der Evolutionstheorie) und schwappt nun nach Europa über. Oder versucht es zumindest.

M.E. ist hier ganz klar der Bundesverfassungsschutz gefordert. Diese Strömung hat einen Gottesstaat zum Ziel (Stichwort: Keilstrategie des Discovery Instituts) und ist als radikal einzustufen. Somit kollidiert sie in krasser Weise mit dem Grundgesetz und ist zu verbieten. Der Verfassungsschutz muss dieses Arbeitsfeld mit auf seine Agenda packen.

Das mus man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Evangelikale sind u.A. gegen Emanzipation, Evolutionslehre, Homosexualität und Glaubensfreiheit.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#12
(13-10-2009, 17:29)alwin schrieb: @Romero
Das wäre aber eher ein biologischer Faktor. Eigentlich dürfte die Tatsache, ob sich ein Mensch eher hetero- oder homosexuell empfindet in der Religion gar keinen Platz haben.

Wenn du damit meinst, dass es den Religionen eigentlich Schnuppe sein kann, welcher Sexualität sich jemand zugehörig fühlt, dann gebe ich dir vollkommen Recht.


(13-10-2009, 17:29)alwin schrieb: Transsexuellualität hat doch im religiösen Ansatz auch keinen Platz. Also absoluter Unsinn.
Gruß

Auch hier gebe ich dir Recht, wenn du die von Witch beschriebene Reaktion ihrer "Glaubensbrüder" auf ihr Coming Out als Unsinnig bezeichnest. Wenn du allerdings meine Interpretation ihrer Abkürzung meinst, dann muss ich leider widersprechen, da ich mir da doch recht sicher bin Icon_smile
Zitieren
#13
@humanist
Da muß ich Dir sogar mal zustimmen...
Aber das bekannte "aber" kommt dennoch hinterher:
Ich habe in meiner Wohngegend den Vorteil, mit vielen solcher Strömungen aktuelle Auseinandersetzungen betreiben zu können. Vielleicht liegt es dem von mir nicht so gesehenen "liberalen" Heilbronner" Umfeld.

Hier hat kürzlich auch mal wieder so eine Gruppe versucht, ihr Unwesen zu treiben. Und wenn ich auch nciht mehr bibelfest bin (liegt ein paar Jahrzehnte zurück), wenn mir jemand etwas weismachen will, was nicht drinsteht, frage ich vorsichtshalber nach, wo das denn stehen soll.

Und siehe da, der Kontext, auch wenn er Jahre zurückliegt, wurde auf das Gröbste verletzt.Da werden Zusammenhänge auseinader gerissen und gleichzeitig das NT zu einem Geschichtsbuch degradiert, - ich habe es nicht glauben wollen. Und die Leute, die den Quatsch gehört haben, haben auch nicht mehr zuhören wollen.

Kurzum, es mag zwar ein paar Fischlein geben, die sie in ihrem Nettz sammeln können, aber mit Sicherheit nicht die Masse.

Ich glaube nach wie vor daran, daß die Einwirkungen hier völlig überschätzt werden!

Gruß
Zitieren
#14
Ist zu hoffen.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#15
(13-10-2009, 16:54)alwin schrieb: @Witch
Zitat:Kurz nach meinem CO als TS,
Tue mir bitte einen Gefallen. Das folgende Anliegen wurde bereits in einem anderen Thread auch angesprochen: Rede bitte Klartext! Diese Abkürzungen sagen soviel wie Fachbegriffe aus einer speziellen Disziplin sprich Fachbereich, der einem Normalnutzer gar nichts sagt!

CO steht für Coming out, dem "rauskommen" an die Öfentlichkeit, dem Bekenntnis, homosexualle oder transidentisch zu sein. TS ist die Abkürzung für TRANSSEXUALITÄT. Richt das als Erklährung?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  US-Evangelikale fördern Schwulen-Hatz petronius 155 239468 23-08-2023, 14:51
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste