Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordgermanisch vs. Christentum
#1
Smile 
Hallo, ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll Icon_rolleyes
Also ich interessiere mich wirklich sehr für die nordische Mythologie oder Religion, wie man es auch nennen mag und ich habe mir mal gedacht das ich in der Schule ein Referat über den Unterschied zwischen dem Christentum und der nordischen Mythologie mache, da ich mir da eine aussuchen musste hab ich mich für die Nordgermanische entschieden, jetzt hab ich mal so die Frage welche Unterschiede euch direkt einfallen, oder ob es auch Gemeinsamkeiten gibt (ich werde mich noch genug selber informieren, das hier nehm ich nicht als Hauptquelle, da ich mir aber gedacht hab da sich ein Forum bei dem Thema anbietet, hab ich es nun einfach versucht).
Ebenso interessiert mich was ihr über die nordische Mythologie denkt und ob es dort Fakten gibt die z.b so wohl für die Nordgermanische (Religion) gilt als auch für sonstige anderen Mythologien im Nordischen Bereich.
Vielen Dank schon mal, ich hoffe das sich einige finden werden die für eine (freundliche und hilfreiche) Diskussion bereit sind, ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Tag! :)
Zitieren
#2
Grüß Dich Odinsdaughter !
Deine Fragestellung ist sehr interessant und tiefschürfend.  Ich werde mich bemühen, Dir einen Impuls zu geben.  Einen Impuls zu weiterer Forschung. Eine Antwort vermag ich nicht zu geben

Sowohl die nordische Religion als auch das Christentum sind synkretistische Religionen

Das was in Skandinavien und im Ostseebecken vor sagen wir drei Jahrtausenden entstand, war ein Mischkult aus asiatischem Schamanismus (Volk der Samojeden) und germanischen Jenseitsvorstellungen
Siehe den Gegensatz Asen und Wanen
Asen: germanisch
Wanen: vorgermanisch

Und nun zum Christentum:
Auch hier handelt es sich um eine synkretistische Religion, ein Mix aus Judentum und allerlei Nichtjudentum
Dies ist der Grund für 2000 Jahre Glaubenskriege !
Das Nichtjudentum ist "Rom" (selbst eine Mischung aus Kulten der indogermanischen Latiner und der nicht-indogermanischen Etrusker), sowie allerlei Keltentum und auch Germanentum

Als nun 800 nC der Kult der Sachsen vom Kult der Christen überfallen und besiegt wurde, kam es zu einem absonderlichen Konstrukt:
Es bildete sich ein Reich, das Heilige Römische Reich
Nach der Reichsspaltung wegen des Todes von Karl dem Großen kam es zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation

Äußerlich siegte "Rom", aber auch "Köln" war ein ernstzunehmender Kandidat als Kulthauptstadt gewesen !
"Nordischer" Mischkult blieb aber an der Peripherie am Leben.
Im hohen Norden, in damals unzugänglichen Alpenregionen die acht Monate im Jahr durch Lawinengefahr abgeschnitten waren und in den restlichen vier Monaten nur zu Fuß und mit Maultieren erreichbar waren, in Irland (dort hielt sich teilweise in den riesigen Wäldern etwas ganz Spezielles, aber das würde vom Thema wegführen)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Unterschied zwischen Islam, Judentum und Christentum Statesman 60 5806 26-11-2023, 20:16
Letzter Beitrag: obkobk
  Das Rollenbild von Mann und Frau in Judentum, Christentum, Islam Sinai 12 2058 05-09-2023, 19:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Islam,Judentum,Christentum Hmm 37 25225 26-01-2021, 11:48
Letzter Beitrag: Urmilsch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste