Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sumerische Königsliste
#1
Auflistung von 140 Königen, die nach sumerischer Tradition über das Zweistromland geherrscht hatten.

Von der Erschaffung der Menschen bis zur ↗Sintflut werden acht (in manchen Redaktionen auch neun bzw. zehn) Könige genannt, die aufeinanderfolgend die Königswürde innegehabt hatten. Das ↗Königtum wurde von den ↗Göttern eingerichtet. Es kam vom ↗Himmel, wird berichtet. Die Herrschaft dieser acht Könige dauerte insgesamt 241200 Jahre (!) lang. Die längste Regierungszeit hatte mit 43200 Jahren Enmenluanna, der siebende vorsintflutliche König. Da die ↗Sumerer glaubten, dass die Menschen vor der Sintflut – von einem gewaltsamen Lebensende abgesehen – unsterblich gewesen waren, hatten sie mit Berichten dieser Art offenbar kein Problem. Auch für die Könige nach der Flut werden übermenschlich lange Lebens- und Regierungszeiten (den vorsintflutlich biblischen Lebensaltern vergleichbar) behauptet.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sumerische Mythen von der Zeit vor der Entstehung der Welt Bion 0 842 11-03-2022, 13:00
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste